08/23 Sagenhaftes Island - Literaturwissenschaftliche Einführung in die isländischen Sagas

Sagenhaftes Island 08/23
Literaturwissenschaftliche Einführung in die isländischen Sagas


Einsam liegt die karge Vulkaninsel im Nordatlantik, im Mittelalter war sie nur spärlich besiedelt. Und doch schuf dieses kleine Volk Weltliteratur: Die isländischen Sagas. Sie berichten uns scheinbar objektiv, mal tragisch, mal komisch, doch stets spannend und unterhaltsam von den ersten Siedlergenerationen Islands und deren Erlebnissen mit Wiedergängern, Berserkern oder prophetischen Träumen.

Inhalte
– Einführung in die altisländische Sagaliteratur, Kennenlernen der wichtigsten Texte
– Literaturwissenschaftliche Perspektive, Entdecken und Analyse von Erzählmustern, Stil und Motiven
– Bewertung der Texte, Quellenkritik: Was verraten uns diese Geschichten über die alten Isländer, deren Mentalität und Weltanschauung?

Zeit: Sa 25.03. 11:00 – 16:00 Uhr
Leitung: Dr. Franziska Groß
Kosten: 45,00 Euro inkl. Tagesverpflegung

Informationen zur Veranstaltung

Beginn der Veranstaltung 25.03.2023 11:00
Ende der Veranstaltung 25.03.2023 16:00
max. Teilnehmer 16
Einzelpreis 45,00 €
Veranstaltungskategorien Dänemark / Skandinavien, Kultur und Kreativität

Referent/in

Kontakt

akademie am see. Koppelsberg
Koppelsberg 7
24306 Plön

Telefon 04522 7415-0
Telefax 04522 7415-18
kontakt(at)akademie-am-see.net